Bücherwoche – Mittwoch: „Du bist anders, du bist gut – Ab 6 Jahren“ von Nora Imlau (mit doppelter Verlosung)

„Du bist anders, du bist gut. Gefühlsstarke Kinder beim Großwerden begleiten“ erschien im letzten Jahr zum genau richtigen Zeitpunkt. Das Buch richtet sich an Eltern von Kindern ab 6 Jahren – und das Hübchen wurde letztes Jahr sechs! Wie unglaublich passend! Mittlerweile habe ich Noras Buch mehrfach gelesen und ziehe auch immer mal einzelne Passagen zu Rate. Höchste Zeit also, meine Freude über dieses Buch mit euch zu teilen!

Diese Rezension schreibe ich mit einem ziemlich schlechten Gewissen. Denn ich kenne Noras Buch nun schon ein Jahr lang und habe es trotzdem nie geschafft, es hier vorzustellen. Der Grund ist einer, den bestimmt viele von euch kennen: Wenn man etwas besonders gut machen will, schiebt man es gerne immer wieder auf. Schließlich braucht man für diese Aufgabe einen besonders guten Tag, und der ist dann irgendwie nie. Ich mache jetzt also kurzen Prozess und sage mir selbst: Schluss damit! Besser ich schreibe irgendwas als gar nix. Und die Verlosung am Ende wird es eh richten. 😉

„Normale“ Ratgeber sparen gefühlsstarke Kinder meist aus

Im Grunde könnte ich auch einfach gar nichts schreiben, außer: Dieses Buch kann, genauso wie schon der erste Teil über gefühlsstarke Kinder, Leben retten! Ich sage es in dieser Extremität, weil ich tatsächlich davon überzeugt bin. Für Eltern von gefühlsstarken Kindern macht es nämlich einfach einen riesigen Unterschied, dass – und vor allem wie – sie sich in Ratgeberliteratur wiederfinden.

Denn das ist in gewöhnlichen Büchern oft schwierig. Unsere Kinder ticken nämlich etwas anders, sind etwas herausfordernder als andere Kinder – und mit normalen Ratgebern, insbesondere sogar jenen aus der bedürfnis- und bindungsorientierten Szene, suchen wir alle Schuld meistens bei uns. Dadurch finden wir uns schnell in einer Schuldspirale wieder, die eine Familie sehr unglücklich machen kann.

Nora Imlaus Bücher geben hier die genau richtigen Impulse: Klar, die Verantwortung, das Familienleben schön oder wenigstens erträglich zu gestalten, liegt immer bei den Eltern. Aber in Imlaus Büchern wird ebenso klar gemacht, dass es mit gefühlsstarken Kindern auch besonders anspruchsvoll ist – und die totale Bedürfniserfüllung der Kinder schnell mal in den familiären Burnout führt.

Wenn gefühlsstarke Kinder groß werden

Gerade hier unterscheidet sich das zweite Werk auch sehr vom ersten. Während es in Imlaus erstem Gefühlsstarke-Kinder-Buch noch sehr um den Faktor ging, die sehr hohen Bedürfnisse eines kleinen gefühlsstarken Kindes zu erfüllen, geht es im zweiten Teil nun verstärkt darum, das mittlerweile groß gewordene Kind darauf vorzubereiten, selbstständiger zu werden.

Es geht nun also auch darum, noch genauer hinzuschauen: Wo muss oder kann ich noch etwas für mein Kind tun? Aber auch: Wo darf oder muss ich langsam loslassen, damit mein Kind sich mehr und mehr allein zurechtfindet, sich zum Beispiel in der Schule gut integriert und gute Methoden findet, um sein impulsives Gemüt nach und nach besser unter Kontrolle zu bekommen.

„Extras“ nicht ausblenden

Sehr gut und wichtig finde ich übrigens auch das Kapitel, in dem es ums Abklären sonstiger Besonderheiten geht. Hier nimmt Nora Imlau ihren Kritikern den Wind aus den Segeln. Denn auch ich kenne den Vowurf: „Gefühlsstärke“ sei doch nur ein neues Label, mit dem helikopterige Eltern die Defizite ihrer Kinder (ADHS, Autismus, Narzissmus, grundsätzliche Unerzogenheit) verschleiern wollten.

Nein, sagt Imlau ganz klar im Buch – und rät stattdessen deutlich dazu, belastende Verhaltensweisen des eigenen Kindes in einer guten kinderpsychologischen Praxis abzuklären. Eine „Diagnose“ kann durchaus eine Erklärung für besonders impulsives Verhalten sein – und dann sollten Familien nicht davor zurückschrecken, diese Diagnose stellen zu lassen, um dem Kind und damit der ganzen Familie bestmöglich helfen zu können. Ich finde es sehr wichtig, dass Imlau auf diesen Aspekt eingeht.

Praxisnahe Alltagstipps und Erfahrungsberichte anderer Eltern

Ansonsten überzeugt auch der zweite Ratgeber für Eltern gefühlsstarker Kinder durch seine reiche Sammlung an hilfreichen Alltagstipps für so ziemliche alle Alltagslagen: Schule und Hausaufgaben, Freundschaften, Medienkonsum, Mithelfen im Haushalt – eben alles, was für Kinder ab Schulalter wichtig wird. Auch die Berichte anderer Eltern sind schön, weil sie eindeutig zeigen: Wir sind nicht allein!

Ich persönlich ziehe die größte Erleichterung aus dem Buch durch die stetige Erinnerung daran, dass mein gefühlsstarker Sohn sich einfach in einem anderen Tempo entwickelt als „normale“ Kinder. Als Beispiel: Auch wenn er in der Schule super mitmacht, nach nicht mal einem Vierteljahr Schule schon super lesen, schreiben und rechnen kann – in punkto Frustrationstoleranz und Selbstregulation hinkt er im Alltag oft seiner dreijährigen Schwester hinterher.

Imlaus Buch erinnert mich immer wieder daran, dass ich an meinen Sohn nun mal nicht dieselben Erwartungen stellen kann, die ich an ein nicht-gefühlsstarkes siebenjähriges Kind stellen würde. Gleichzeitig ermutigt mich der Ratgeber dazu, nach und nach immer mehr loszulassen, meinem Sohn mehr Aufgaben zu geben und seinen Fähigkeiten zu vertrauen.

Warmherzig und liebevoll

Und was ich jetzt noch schreibe, bleibt unter uns ja? Ich habe in mehreren Kapiteln mehr als eine Träne vergossen, weil es so schön und warmherzig ist, wie unsere so anstrengenden und doch so besonderen Kinder von Nora Imlau beschrieben werden. Ich erkenne meinen Sohn in so vielen Passagen wieder und stelle immer wieder fest: Ich habe ein ganz besonderes Kind! Besonders laut, besonders fordernd, aber eben auch besonders großartig.

Danke, Nora, für dieses Buch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung für Eltern pubertierender gefühlsstarker Kinder. Aber das hat für uns noch etwas Zeit. 😉

Zwei Bücher zu verlosen!

So und jetzt kommt die Krönung dieser Rezension: Ich verlose gleich ZWEI Exemplare dieses perfekten Ratgebers für alle Eltern von gefühlsstarken Schulkindern! Haut in die Tasten, wenn ihr gewinnen wollt und hinterlasst einen Kommentar unter diesem Text, um an der Verlosung teilzunehmen. Ich freue mich besonders, wenn ihr außerdem Lust habt, in eurem Kommentar zu erzählen, warum ihr das Buch unbedingt gewinnen wollt. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen: Das Buch wird unter allen Teilnehmenden verlost. Teilnahmeschluss ist Montag, 23. November 2020 um 23.59 Uhr. Der oder die Gewinner*in wird von mir per E-Mail kontaktiert (eure E-Mail-Adresse ist nur für mich sichtbar und wird an niemanden weitergegeben). Mitmachen kann jede*r ab 18 Jahren und mit einer Postadresse innerhalb Deutschlands. Auszahlung oder Umtausch des Preises sind ausgeschlossen. 

Übrigens: Diese Woche warten viele weitere Buchvorstellungen und Verlosungen auf dich! Schau dich hier um und merke dir deine Favoriten vor. 😉

109 Kommentare zu „Bücherwoche – Mittwoch: „Du bist anders, du bist gut – Ab 6 Jahren“ von Nora Imlau (mit doppelter Verlosung)

  1. Michael

    Ein toller Ratgeber!
    Gerne mache ich bei diesem Gewinnspiel mit!

    • kaneberg gerlinde

      ich als om a kanns gebrauchen

  2. Sarah

    Ich brauch das unbedingt 😅 unsere gefühlsstarke Maus kommt nächstes Jahr in die Schule und ein bisschen Vorbereitung täte mir ganz gut 😉

  3. Annette

    Das Buch scheint Mut zu machen…und ich würde mich sehr darüber freuen!

  4. Anita M.M

    Als Sonderpädagogin und Frühförderin arbeite ich beruflich schon lange mit ganz unterschiedlichen Kindern und deren Familien, ich finde es großartig dass Nora Imlau Kinder in ihrer Unterschiedlichkeit und Einzigartigkeit wahrnimmt und das für Eltern (er)lebbar macht! Als Mama lese ich jedes ihrer Bücher und würde mich freuen dieses meiner Sammlung hinzu zufügen. LG Anita

  5. Anne

    Erst gestern habe ich wieder festgestellt wie „anders“ mein Großer ist. Grade 6 geworden und bringt mich jeden Tag an meine Grenzen.
    Das Buch würde uns sicherlich helfen.

  6. Tina

    Dieses Buch hört sich wunderbar an… Danke für die Vorstellung! Ich kenne bisher nur das erste. Unser ‚kleiner‘ Sohn hat schon immer Probleme in der Kita. Er geht nicht gerne hin und hat ein extremes „italienisches Temperament “ wie ich es oft nenne 😉 wir kommen hier oft an unsere Grenzen da die Selbstregulation und Frustrationstoleranz manchmal gleich 0 scheint. Nach langem drängen der Kita werden wir jetzt einen Fachmann zu Rate ziehen da er nächstes Jahr eingeschult wird… der Arzt meinte am Telefon schon dass er in Richtung „gefühlsstark“ tendiert… da wäre das Buch der perfekte Begleiter für unseren Weg.
    Wir würden uns sehr darüber freuen 🙂

  7. Maria

    Oh da mache ich gern beim Gewinnspiel mit . Das wäre ein schönes Geschenk zum Geburtstag. 💕

  8. Mareike

    Ich habe das Buch gehört 😉, wäre super wenn ich es jetzt noch lesen könnte. Zudem kann ich das sehr gut in meiner Arbeit gebrauchen und würde mich freuen vielen Müttern diese gute Unterstützung zukommen zu lassen. 🤩

  9. Angela Stocker

    Hüpfe gerne in den Lostopf 🍀
    Uns hat das Buch „So viel Freude so viel Wut“ schon sehr unterstützt. Sicher würde uns dieses nun genauso hilfreich sein.

  10. Judith Kunz

    Ich liebe Nora Imlau (als Autorin 😉) und leider habe ich diese Fortsetzung noch nicht. Außerdem ist dieses Thema für mich beruflich sehr wichtig, da ich auch mit gefühlsstarken Kindern arbeite. 🍀🍀🍀

  11. Meine große, gefühlsstarke Maus wird im April 6 Jahre alt. Da wäre das Buch perfekt. Ich würde mich riesig freuen 🥰

  12. Julia

    Das Buch klingt interessant, da hüpfe ich gerne in den Lostopf! 😊

  13. Eva

    Ich würde das Buch sehr, sehr gerne gewinnen um für die Begleitung unserer fast 5 jährigen, gefühlsstarken Tochter neue Impulse für den nächsten Lebensabschnitt zu bekommen

  14. Petra Donner

    Ich bin Mutter von sehr energetischen Zwillingen und würde mich sehr über das Buch freuen.

    • Luise Turner

      Mein „Großer“ wird bald sechs und ist ganz eindeutig ein Kind mit starken Gefühlen die ihn und auch uns zum Teil überfordern. Dank „so viel Freude, so viel Wut!“ klappt es aber wesentlich besser, da wir viel besser hinschauen können was in dem Krümel vor sich geht 😊
      Band zwei wird so oder so hier einzige n, aber wenn ich es gewinne, freu ich mich natürlich 🌻

  15. Marie

    Danke für diesen Artikel! Unsere gefühlsstarke Tochter hat uns schon ein paarmal in den Wahnsinn getrieben – dank Nora Imlau ist es nun besser! Gerne nehme ich an der Verlosung teil!

  16. Mel

    Wow. Das Buch klingt großartig. Ich würde mich sehr freuen 🙂

  17. Jana Baumgartner

    Hallo:) als Mama und Sozialpädagogin würde ich mich super freuen, dieses Buch, was schon lange auf meiner „möchte ich unbedingt lesen“ Liste steht, zu gewinnen.
    Herzliche Grüße Jana

  18. Ivi

    Seitdem meine Maus 6 geworden ist, hat sie sich wirklich geändert, auch gerade mit Schulbeginn, gibt es immer mal wieder so tage wo ich mich frage, wo ist meine „kleine“ Maus geblieben. Deshalb würde ich mich sehr über dieses Buch freuen und hoffe das ich dann ein paar Dinge vllt besser verstehen kann und einen guten Ratgeber darin finde. Bin sehr gespannt.

  19. Samy

    Ich hab nach viel Recherche und einigen Rückschlägen (sowas machen Babys / Kinder nicht) endlich zu Noras Büchern gefunden und es macht den Alltag verständlicher! Mein „Großer“ wird bald 6… da könnte ich mich schon mal vorbereiten 😅
    Danke für die Chance und den tollen Artikel!

  20. Sandra

    Ich habe das erste Buch „So viel Freude so viel Wut“ gelesen. Das hat mir so viel weitergehenden nicht zu verzweifeln, mich als schlechte Mutter zu sehen und meine Tochter zu verstehen. Ich möchte unbedingt das zweite Buch auch noch lesen. Danke für die Möglichkeit es zu gewinnen

  21. Christina

    Oh ich würde gerne gewinnen. Ich lese gerade nira immlaus familienkompass und bin sehr begeistert von ihrem schreibstil.

  22. Sabrina

    Danke für diesen Blogartikel und diese Möglichkeit.
    Ich freue mich auf dieses Buch, denn schon das erste war für mich sehr einleuchtend und hilfreich und das zweite wäre gerade auch notwendig 🤪
    Ich würde mich sehr freuen.

  23. Christiane

    Würde mich freuen, wenn ich das Buch gewinnen würde. Ich höre gerade das Hörbuch mein Familienkompass und würde gerne noch mehr von Nora Immlau lesen.

  24. Das würde ich sehr gerne gewinnen! Weil wir zwei besondere Kinder haben und der Große oftmals falsch eingeschätzt, bzw. verurteilt wird, weil er in manchen Dingen eben nicht „normal“ (was heißt das überhaupt!? 😜) agiert. ❤️

  25. Ute

    Wir stehen gerade am Anfang unserer Schullaufbahn, deine Buchbeschreibung klingt, als würde es gut zu uns passen.

  26. Iris

    Das Buch klingt total interessant. Kinder haben ist so toll, aber Unterstützung und Tipps für die Erziehung zu haben, ist auch wichtig. Wie oft habe ich anfangs den Fehler gemacht, mich /unsere Familie/ unser Kind mit anderen zu vergleichen und war dabei meistens nur frustriert. Ich erhoffe mir tolle Impulse aus dem Buch.

  27. Katharina

    Das erste Buch habe ich verschlungen – und schon im Vorwort geheult. Es tat so unendlich gut, ein Wort für meinen kleinen großen Wirbelwind zu finden – und ein bisschen Erleichterung zu verspüren, dass man es nicht vielleicht doch einfach schlichtweg verkackt hat.
    Ich würde wahnsinnig gerne auch das zweite Buch lesen – hier steht im Sommer der Wechsel in die Schule bevor und mir geht ein bisschen der Arsch auf Grundeis 😀

  28. Jennifer

    Mein Kind wurde erst kürzlich als hochsensibel eingeschätzt. Wie passend wäre es denn da, wenn ich mir mit diesem Buch das nötige now-how aneignen könnte um mein Kind besser begleiten zu können <3

  29. Sina Griebenow

    Mein Gefühlsstarkes Kind ist im Sommer eingeschult worden. Seitdem sehen wir uns vor neuen Herausforderungen.

    Er ist in der Schule sehr angepasst, dafür explodiert er im sicheren Hafen regelmäßig.

    Deshalb ist dieser Ratgeber für uns genau das richtige. Konnten wir aus dem ersten Teil bereits viele hilfreiche Anregungen und Gedanken mitnehmen.

  30. Ella

    Super Gewinnspiel, da mach ich gerne mit!

  31. Jasmin Semmler

    Ich würde sehr gerne das buch gewinnen. Wir kommen bald in das Schulalter. Das ertse Buch hab ich schon verschlungen und hab mich endlich verstanden gefühlt und weiß jetzt das es nicht an mir liegt. Das Buch hat unser Leben verändert und dafür bin ich so dankbar. Ich nehme mein kind so wie es ist und habe jeglichen Druck herausgenommen. Ich liebe mein kind genauso wie es ist, aber vor dem schulalter hab ich doch noch etwas Angst. Nora imlau schreibt einfach die besten Bücher, man hat Tränen in den Augen und es werden einem die Augen geöffnet. Heute noch lese ich immer wieder im Buch nach.

  32. Nilüfer Kizilkaya

    Ich bin ganz neu auf diese gefühlstärke gestossen mein sohn wird nächstes jahr eingeschult und ich wäre gern gut vorbereitet auf diese phase😀 habe das erste buch gelesen und würdd gern noch weitere lesen👍

  33. Ich erhoffe mir von dem Buch die Hilfe, die wir soooo dringend brauchen….

  34. Merle

    Ich würde mich total über dieses Buch freuen! Mein besonderes Kind ist demnächst Vorschulkind, da würde dieses Buch perfekt passen 🙂

  35. M. Salt

    Hallo! 😊 meine Tochter wird im Dezember 6 und unser Sohn ist vor kurzem 9 geworden. Da besonders unser großer Sohn sehr speziell ist, würde ich mich über das Buch freuen, um ihn noch besser zu verstehen!

  36. Annika

    Unsere Tochter ist gerade 6 Jahre alt geworden und seit Geburt ein forderndes Kind. Als ihre Brüder (Zwillinge) geboren wurden, war sie gerade 21 Monate alt. Das war sicher nicht einfach und auch eine Herausforderung für sie (nicht nur für uns).
    Würde mich über das Buch sehr freuen.

  37. Jacqueline Güntzel

    Hallöchen,

    ich würde mich riesig freuen über dieses Buch. Ich habe bereits eine 12jährige Tochter, die sehr gefühlsstarkt ist und ihr kleine Schwester, 2 Jahre, steht ihr scheinbar in nichts nach. Und scheinbar liegt es in unserer Großfamilie in der Hand der Frauen, denn ich bin auch gefühlsstark. Ich bin also sehr gespannt auf die lieben Zeilen von Nora. Ich lese gerade ihren Familienkompass und bin wieder mal hin und weg. Ihre Art zu schreiben ist einfach wunderbar.

  38. Kerstib

    Ich bin ein totaler Fan der Autoren und würde mich sehr über dieses Buch freuen, dieses habe ich nämlich noch nicht gelesen

  39. Alexandra

    Das erste Buch war so toll! Endlich ein Buch über mein Kind 😅 ich war lange so hilflos als neue Mutter und dachte, warum funktioniert das bei allen anderen, nur nicht bei uns und endlich finde ich uns wieder. Nora Imlau schreibt so toll und so schlau und weise und ich brauche den zweiten Teil unbedingt! Mein Sohn kommt auch bald in die Schule und ich würde mich gerne „vorbereiten“. Am Tag der Auslosung habe ich Geburtstag, DAS wäre mal ein Geschenk! 😍

  40. Mimi

    Das Buch „Wie anstrengende Kinder zu großartigen Erwachsenen werden“ hat bei uns den Anfang gemacht. Ich fand das Buch bzw. die deutsche Übersetzung aber leider nicht so schön geschrieben. Schon der Titel ist fragwürdig… „Anstrengende“ Kinder…. Ständig hatte ich das Gefühl, dass eine Schublade aufgemacht wird und ich nach jedem Kapitel dachte: Ah, also SO ein Kind habe ich jetzt also. Das wollte ich nicht und habe es schnell weg gelegt. Das Buch von Nora Imlau – auf die ich gestoßen bin, da wir die selbe Hebamme hatten 😉 – war viel herzlicher geschrieben und ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt. Da das besagte Kind nun bald in die Schule kommt und derzeit wild in der Wackelzahnpubertät steckt, würde ich mich über die Fortsetzung sehr freuen.

  41. Elli

    Diese Rezension klingt wunderbar und so ganz aus dem Leben. Besonders treffend finde ich die Formulierung, dass das Buch „Leben retten“ kann. Denn ja, manchmal fühlt sich Familienleben hier nur noch nach Überleben an und die Gefühlsausbrüche unseres Sohnes bringen uns so oft an unsere Grenzen.

  42. Susanne

    Oh, das Buch wäre prima für uns! Unsere Kleine wird nächstes Jahr eingeschult, da haben wir noch einiges vor uns…

  43. Indra

    Huhu, ich hüpfe auch gerne in den Lostopf und würde mich riesig über das Buch freuen, liebe Grüße von Indra

  44. Lisa

    Das wäre sicher ein guter Ratgeber für mich und meinen kleinen Alles-Fühler😊 Manchmal ist man bei so intensiven Emotionen doch etwas ratlos🤷‍♀️

  45. Christine

    Ich habe hier auch eine kleine hochsensible/gefühlsstarke Persönlichkeit zu Hause, die manchmal ganz schön an meinen Nerven zehrt, und versuche daher gern mein Glück. 🙂

  46. Rahel

    Ich würde mich sehr freuen eines der Bücher zu gewinnen. Wir bekommen jederzeit unser drittes Kind und unsere große Tochter ist sehr gefühlsstark. Ich merke auch immer wieder, dass ich mit dem Latein aus anderen Ratgebern schnell ans Ende komme und mich frage, ob ich die Tipps einfach nur falsch anwende.
    Also, vielleicht eine schöne Wochenbett Lektüre.

  47. Corinna E

    Das Buch wäre super. Mein gefühlsstarkes Kind braucht zwar noch ein bisschen, bis es 6 wird, aber ich bin einfach gern gut vorbereitet

  48. Stefanie

    Das erste Buch von Nora Imlau hat mir schon so gut gefallen. Gerne würde ich auch das zweite Buch zum Thema Gefühlsstärke von ihr lesen.

  49. Tanja

    Das Buch würd wunderbar zum weiteren Verständnis meines nun 7-Jährigen Gefühlsstarken beitragen. Deshalb würde ich mich sehr über den Gewinn freuen.

  50. Claudia

    So ein wertvolles Buch. Das Geschwister Buch von Nora imlau war auch super hilfreich.

  51. Claudia Juen

    Da hüpf ich doch gern in den Lostopf!

  52. Walli

    Das Buch wäre super, für mein Enkelkind.

  53. Nadine Leif

    Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult und davor ziehen wir wieder zurück. Zwei riesen große Veränderungen, die uns zusätzlich zu seinem Charakter herausfordern. Daher wäre das Buch von Nora eine weitere Hilfestellung für uns, wie die anderen Bücher auch ❤️.

  54. Matti

    Die Bücher von Nora Imlau sind immer toll, und ich würde mich sehr darüber freuen.

    LG 🙂

  55. Anna

    Oh wie passend für uns. Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult. Da kann ich mich dann schon mal gut vorbereiten. Mein Sohn dann ein Jahr darauf und das Baby profitiert dann von den Erfahrungen. Ich würde mich sehr freuen über den Gewinn.

  56. Angelika

    Das Buch kann Leben retten! Das klingt toll, denn ich habe echt oft Angst, wie sich unser kleiner Mann entwickeln wird und ich wüsste gerne, wie wir ihn besser dabei begleiten können!

  57. Christiane Baeck

    Prima für meinen “ erwachsenwerdenden “ Enkelzwerg — MERCI !!

  58. Michael

    Das Buch wäre super für mein Kleine

  59. juls

    Dieses Buch würde ich sehr gerne lesen, um mehr zu verstehen und mein Kind noch besser auf seinem*unserem Weg unterstützen zu können . Danke 🙂

  60. Sarah Luongo

    Ich würde das Buch sehr sehr gerne lesen, da ich meine Kinder gerne noch besser auf dem Weg begleiten möchte. Und manchmal entspannter umgehen möchte mit ihnen, vor allem wenn ich selber etwas gestresst bin!

  61. Jessy

    Ich arbeite beim Jugendamt und bin immer wieder an solchen Ratgebern interessiert.

  62. Karin

    Ich möchte das Buch gerne gewinnen, um meine Enkel besser zu unterstützen

  63. Anne

    Das Buch würde perfekt passen da unser Sohn bald 6 Jahre wird 😊🍀

  64. Andrea

    Ich würde mich riesig freuen das Buch zu gewinnen. Mein gefühlsstarker Mittlerer ist vor einigen Wochen eingeschult worden und da kommt es genau richtig. Ich versuche einfach mal mein Glück 🙂

  65. Ulrike Erbskorn

    Ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen!

  66. Katrin

    Ich hätte das Buch gerne, weil ich einen 7 Jährigen zu Hause habe, der sehr gefühlsstark ist. Und Nora I lau lese ich natürlich auch sehr gerne.

  67. Anna Radtke

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen.

  68. Sarah Schneider

    Oh ja, das möchte ich unbedingt haben! Unser Gefühlsstarker ist schon sechs und ich denke, dass uns dieses Buch sehr helfen würde. Ich liebe Nora’s Art zu schreiben und habe bisher viel von ihr gelernt!

  69. Sarah Müller

    Da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf! Mein großer Sohn ist nun in der zweiten Klasse, aber wirklich gerne geht er nicht dorthin, da ihm alles zu wuselig und zu laut ist. Vielleicht gibt das Buch noch etwas Input, wie wir ihm helfen können.

  70. Nora

    Oh, das wäre fein, unser gefühlsstarkes Kind ist bald 5…

  71. Johannes

    meine Nichte würde sich so freuen

  72. Kathrin E.

    Erst durch deine Beiträge bin ich auf die Idee gekommen, was bei meinem Kind anders sein könnte bzw.stelle ich mir nicht mehr ständig die Frage, was ich falsch mache! Das Buch würde mir also unglaublich weiterhelfen!!!!♥️

  73. Sandra

    Ich würde mich so, so sehr freuen.

  74. Simone

    Das hört sich an, wie für uns geschrieben. Ich würde mich sehr darüber freuen!

  75. Mareike Narjes

    Wir stecken mitten in der Schulproblematik und ich könnte das Buch sehr gut gebrauchen.

  76. Carmen

    Nora Imlau schreibt tolle Bücher. Ich habe einen 9-jährigen gefühlssstarken, hochbegabten Knirps zuhause, der es verdient hat, respektvoll und auf Augenhöhe begleitet zu werden. Da ich das Buch noch nicht selbst habe, aber viel Gutes darüber gehört und gelesen habe, würde ich mich über den Gewinn sehr freuen! Danke für die Chance!

  77. Anne

    Ich würde es gerne gewinnen, da ich denke das es interessant für mich wäre.

  78. Daniela

    Ich würde mich riesig über das Buch freuen.
    Habe selber 3 Gefühlsstarke Kids, wo ich manchmal wünschte Tipps zu haben wie man es besser machen kann.
    Wir würden uns freuen.

  79. Maria

    Ich habe ein Gefühlsstarkes Kind und einen Mann zuhause. Ich würde mich über das Buch freuen..

  80. Isabel Westhagemann

    Meine Tochter ist gerade 6 geworden und auch beruflich arbeite ich mit Kindern in diesem Alter und mit viiiiiiielen Gefühlen… ich würde mich sehr freuen!

  81. JENNY

    Meine Tochter ist zwar erst 3 aber ich sehe eine fordernde Zeit auf mich zu kommen und würde mich über die Lektüre sehr freuen ❤

  82. Lars

    MÖchte einfach meine Kinder besser verstehen.

    LG

  83. 2x Mama

    Das Buch „muss“ ich haben/lesen.
    Mein Gefühlsstarker 4 Jähriger bringt mich an meine Grenzen. Und dann fängt auch noch eine Erzieherin an mit dem Vergleich mit ihrem vermutlich autistischen Kind….nein, er ist manchmal verträumt, manchmal egoistisch, wenn wütend und laut, dann richtig wütend und laut, aber noch häufiger kuschelig (und das dann auch so richtig), kreativ, empathisch und wissbegierig.
    Ich bin verunsichert und stelle mich und meine Erziehung in Frage.
    Das Buch wäre glaube ich passend.

  84. Ulla

    Klingt nach einem Sehr guten Buch. Würde ich als Zweifach-Mama gerne lesen

  85. Anni

    Hier Versuche ich gerne mein Glück! Ich mag den Stil von Nora Imlau sehr gerne!
    VG Anni

  86. Saskia Freitag

    Genau so ein Buch suche ich gerade. Mein Sohn ist 8 und ein besonderes Kind.
    Zu Hause läuft es inzwischen großartig. In der Schule leider noch nicht und es kostet mich sehr viel Kraft ihn, aber auch die Lehrer zu unterstützen, gerade in dieser Coronazeit. Dank für das vorstellen des Buches

  87. Sandra

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen das erste Buch habe ich schon und auch schon viele Anregungen da rausgenommen und überlege schon länger das zweite zu kaufen, wäre sehr toll wenn ich es ihr gewinnen würde:-)

  88. Jessica

    Das Buch steht schon länger auf meinem Wunschzettel. Wäre eine perfekte Ergänzung zu den zwei anderen Bücher, die ich bereits von #noraimlau gelesen habe.

  89. Gabriel

    Oh ja, ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch auch Hilfe für Alltagsprobleme gibt, die wir so oft haben. Ein Kind mit dieser großen Emotion, mit diesen Gefühlswellen ist eine große Herausforderung und auch Freude (seh mich immer wie im Spiegel). Wir bewerben uns und würden uns riesig freuen. Schön, dass es zu diesem wichtigen Thema Lektüre gibt.

  90. Yvonne Müller

    Unserer Motte steht der 6. Geburtstag bevor und da ich sowohl den „1. Teil“ wie auch den Familienkompass sehr wohltuend finde lege ich in dieses Buch die selbe Hoffnung 🙂

  91. Sandra Scholl

    Ich würde mich sehr über den Ratgeber freuen 🙂

  92. Tinka

    Das Buch passt gerade super in unsere Situation. Wir haben das Glück, dass unser Sohn – gerade in dieser Zeit – eine kleine freie demokratische Schule besuchen kann. Trotzdem ist es für ihn eine krasse Herausforderung…ich möchte ihn so gut ich kann begleiten…dieses Buch könnte dabei eine tolle Hilfe sein, zumal mir „so viel Freude, so viel Wut“ schon sehr gut gefallen hat. 🙂

  93. Svenja Sippel

    Ich bin Mama eines gefühlstarken Vorschulkinder. Das erste Buch von Nora Imlau hat mir und meinem Mann so gutgetan. Endlich hatte wir eine Erklärung für unser außergewöhnliches und besonderes Kind. Es hat uns geholfen unser Kind zu verstehen und auch der Aussenwelt selbstbewusst gegenüber zu treten. Ich wünschte es wäre in jedem Kindergarten und Schule eine Pflichtlektüre für Erzieher und Lehrer. Gerne möchte ich ein Exemplar gewinnen, um es in der neuen Schule meines Sohnes zur Verfügung zu stellen. Selbst hab ich mir das Buch bereits gekauft.

  94. Sindy Paeslack

    Hallo ich würde super gerne gewinnen, den ersten Teil hab ich schon und der Sohn rutscht jetzt ins richtige Alter vom Buch.
    Toller Artikel, danke auch dafür.

  95. Anja

    Liebe Sophie, ich würde mich riesig über das Buch freuen – aus Vorbereitung auf die Zeit „ab 6“ mit meinem gefühlsstarken Kind. DANKE.

  96. Jenny

    Liebe Nora. Das erste Buch Soviel Freude, soviel Wut ist mir und meiner Kinderärztin gleichzeitig in die Hände gefallen und hat sovieles erklärt und gelöst. Auch für die spätere Eingewöhnung im Kindergarten konnte ich vieles aus dem Buch erklären und weitergeben, die Erzieherinnen waren sehr dankbar. Ohne dich wären die letzten Jahre bestimmt beschwerlicher gewesen..umso mehr würde ich mich über die Fortsetzung freuen, da unser kleiner Wirbelsturm dann 6 wird
    Vielen Dank!

  97. Conny

    Ich hab kürzlich erst nach dem Buch gesucht. Mein Großer Sohn war immer so einfach und brav. Ich war mir dessen schon bewusst und meinte immer, er ist ein richtiges “Anfängerbaby”.
    Der kleine ist dagegen leider das komplette Gegenteil. Mit 13Monaten machte er mir im dm eine Riesen Szene weil er einen kleinen Einkaufswagen hatte und ich aber zwischen drin mit steuern wollte, z.B. Damit er nicht ins nächste Regal semmelt.
    Als ich nach ner Ewigkeit endlich an der Kasse war, sagte die Kassiererin zu mir: “alle Achtung! Ausdauer hat er”🙈😂
    Ich würde mich wahnsinnig über das Buch freuen!

  98. Rike

    Zwischen Wirbelwind, Ich bin der König der Welt und Rakete, die manchmal nicht zu bändigen ist… eine tägliche Herausforderung zwischen den Extremen – mal totale Faszination, mal Verzweiflung!!! Ich freue mich auf die Tipps…

  99. Elvira Stark

    Ich glaube, ich war selbst so ein gefühlsstarkes Kind und fühlte mich weder verstanden noch emotional gehalten. Mein Sohn war wiederum sehr ausgeglichen, in sich ruhend. Heute betreue ich Kinder – ein Junge hat sehr starke, tiefgehende Gefühle, die er
    schlecht – eigentlich nur in seinem langsamen Tempo – ausregulieren kann, wird leider oft an anderen Kindern gemessen.
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen! Vielen Dank auch für die Vorstellung des Buches.

  100. Jan R

    Mein Töchterlein ist ziemlich gefühlsstark. Nächstes Jahr kommt sie in die Schule, da würde ich gerne schon gewappnet sein 🙂

  101. Anika

    genau das richtige Buch für mich, meine Situation und mein ganz besonderes Kind- dieses Buch währe sicher eine große Hilfe für mich. Ich hoffe ich gewinne es!

  102. Natascha

    Ich habe schon den Vorgänger und er hat mir extrem geholfen. Mein Großer ist gefühlsstark und fordert uns sehr. Jetzt ist er gerade sechs geworden und das Buch schon lange auf meiner Wunschliste 😍

  103. Kristina Klose

    Tolle Verlosung, sehr gerne würde ich teilnehmen.

  104. Michael

    Gerne hüpfe ich hiermit in den Lostopf

  105. Caro

    Mein Sohn wird bald 6 und das Buch könnte uns ganz sicher helfen ihn besser zu verstehen. Das wäre ein super Gewinn 🙂

  106. Tanja F.

    Oh das wäre was für meine Großnichte die in dem Alter ist. Da versuch ich mein Glück.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutzhinweise: Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und du kannst Pseudonyme oder anonyme Angaben nutzen. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Deine Kommentarangaben werden zur Spamprüfung an die Wordpress-Entwickler Auttomatic, USA und deine E-Mail-Adresse an den Auttomatic-Dienst Gravatar übermittelt, um das ggf. von dir dort gespeicherte Profilbild zu verwenden. Mehr Details zur Verarbeitung deiner Daten und den Widerrufsmöglichkeiten liest du in meiner Datenschutzerklärung.